2019

Jugendtag 2019 

Der Jugendtag fand am 27. April – einen Tag vor der Saisoneröffnung – zwischen 10:00 und 16:00 Uhr statt.

Obwohl es anfänglich so aussah, dass Tennisspielen an diesem Tag schlichtweg unmöglich ist, hatte Petrus ein Einsehen und uns ein „Trockenfenster“ für die Zeit des Jugendtages eingeräumt.

Wir haben uns darüber und besonders über die zahlreichen Besucher sehr gefreut!

Unsere Trainern Willi und Axel haben den kleinen Ansturm bravourös gemeistert und die Kinder und Jugendlichen auf unserem neuen Kunstrasenplatz auf Touren gebracht. Es war für allen Könnens- und Altersstufen von Geschicklichkeitsübungen mit dem Schläger über Rundläufe bis hin zum gepflegten Tennis etwas dabei.

Besonders hat uns gefreut, dass viele Eltern, die nicht mit dem Tennissport groß geworden sind, den Weg auf die Anlage gefunden haben.



Saisoneröffnung 2019

Zur Saisoneröffnung 2019 gab es gleich mehrere Anlässe zu feiern. Auf der Agenda standen auch die offizielle Eröffnung des neuen Kunstrasen-/Allwetterplatzes sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an unseren langjährigen Trainer und Jugendwart Iko Bebic.

Entsprechend groß war das Interesse und die Beteiligung der zahlreichen Gäste, die sich um 11 Uhr zum Sektempfang und Frühstückbuffet eingefunden haben. Neben den vielen Vereinsmitgliedern waren auch der Merzhauser Bürgermeister, Christian Ante, Vertreter der Gemeinderäte von Merzhausen und Au und die Eheleute Buhl als Geschäftsführer der mit dem Platzbau betrauten Firma Rievo unserer Einladung gefolgt.

Markus Brunner und Martin Felber begrüßten die Anwesenden mit einer launigen Rede.

Der Verein setzt große Erwartungen in den Allwetterplatz, weil er den ganzjährigen Spielbetrieb ermöglicht und weil damit für den Verein ein echter Mehrwert entsteht, von dem wir uns auch einen Mitgliederzuwachs versprechen. Überhaupt seien viele aktuelle Aktivitäten der Vorstandschaft darauf ausgerichtet, neue Mitglieder zu gewinnen. Dies ist nicht nur für das Vereinsleben per se essentiell, sondern auch eine Voraussetzung für die langfristige wirtschaftliche Lage des TCH von Bedeutung.

Besonders wird hervorgehoben, dass der Verein den Bau der Allwetterplatzes fast vollständig mit Drittmitteln finanzieren konnte. Dank der großzügigen Förderung durch die Gemeinden Merzhausen, Au und Wittnau, einem Zuschuss des Badischen Tennisverbands und vieler Sponsorbeiträge von Vereinsmitgliedern oder dem Verein nahe stehender Privatpersonen und Firmen konnte die Maßnahme ohne Entnahmen aus der Clubkasse finanziert werden.

Die anschließende Laudatio anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Iko Bebic hielt Daniel Kiss, der aus eigener Erfahrung weiß, was Ehrenmitgliedschaft bedeutet. Iko hat sich um den Verein sehr verdient gemacht. Als Trainer und Jugendwart hat er dem Verein ständig neue Mitglieder, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, sowie junge Familien zugeführt. Sein Umzug in die Schweiz, wo er eine Trainerstelle angenommen hat, war für den Verein zwar nachvollziehbar, aber doch schmerzlich. Die Ehrenmitgliedschaft soll helfen, dass die Freundschaftlichen Bande mit Iko nicht so schnelle abreisen.

Zum Glück konnte der TCH zwei neue Trainer gewinnen, nämlich Axel und Willi. Mit den beiden soll die erfolgreiche Jugendarbeit fortgeführt werden. Im Vorstand begleitet jetzt Sebastian Niggemann das Amt des Jugendwarts. Seine Initiative und sein Engagement für ein Jugendtraining und ein Tenniscamp für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien wird seitens des Vereins sehr begrüßt.

Beim anschließenden Testmatch zwischen den Trainern Willi und Axel auf dem Allwetterplatz wurde der Beweis erbracht, dass Starkregen dem Platz weniger ausmacht als den Spielern. Jedenfalls wurde der Wettkampf nach kurzer Spielzeit abgebrochen.

Trotz der eher nasskalten Witterung dauerte die Veranstaltung bis weit in den Nachmittag. Gelegentliche Aufhellungen wurden intensiv genutzt, um den Zustand der Plätze und der wintermüden Glieder zu testen. Ansonsten blieb viel Zeit zum Kennenlernen der Neumitglieder und zum Austausch über Tennis und …..

Der Tennisclub Hexental wünsch allen Mitgliedern eine schöne, erfolgreiche, gesunde und belebte Tennissaison.


T-Feld-Turnier (Kinder und Jugendliche)

Am Sonntag den 14.07. haben wir für unsere Kinder und Jugendlichen ein T-Feldturnier veranstaltet.

Die Beteiligung war rege und es konnten 4 Gruppen in unterschiedlichen Spielstärken zwischen 5 und 15 Jahren gebildet werden.

Durch unterschiedlichen Regeln, Feldgrößen und Bälle wurden die Wettbewerbe so gestaltet, dass alle Ihren Spaß hatten.




Ferienprogramm der Hexentalschule (August/September)

Wer kann schon sechs Wochen in Urlaub fahren?

Muss man ja auch nicht, wenn es zu Haus so viel zu erleben gibt!

Das liegt auch am durch den Förderverein der Hexentalschule organisierten Ferienprogramm.

In Rahmen des Ferienprogrammes wurde in diesem Jahr das erste Mal auch Tennis angeboten.
Und das war gut so, denn das Interesse seitens der Eltern und Kinder war groß!

Unsere Trainer Willi und Axel haben in der zweiten (05.08.-09.08.2019) und in der letzten Ferienwoche (02.09.-06.09.2019) auf unserer Anlage jeweils 10 Kinder durch Spiel und Spaß Tennis näher gebracht.

Alle hatten Spaß und es war erstaunlich zu sehen, wie schnell die Kinder ohne jegliche Vorbelastung den Umgang mit dem Racket lernen und den Ball in das Feld zu platzieren!



Herrenmannschaft Ü50 wird Meister in der 2. Bezirksklasse


Am letzten Spieltag der Medenspielsaison 2019 ging’s um die Wurst.

Es kam zu einem echten Endspiel, aus dem wir dank Spielglück und sportlichem Engagement siegreich hervorgegangen sind. Somit sind wir Meister und steigen auf.

Was nach einer 3:0 Führung wie ein Spaziergang aussah, wurde im Anschluss aber immer mehr zu einem äußerst spannenden Krimi mit wechselnden Siegerparteien. Die meisten Spiele wurden sehr knapp erst im Match-Tie-Break entschieden.

Nach dem zweiten Durchlauf stand es 4:2 und mit Beginn der Doppel-Spiele war der Ausgang des Wettkampftags noch völlig offen. Mit viel Glück und hohem Einsatz, gelang es uns, ein Doppel für uns zu entscheiden und den Endstand mit einem 5:4 zu besiegeln.

Ein für alle Beteiligten schöner Wettkampftag fand beim gemeinsamen Abendessen einen gemütlichen und versöhnlichen Ausklang.


Drachenpokalturnier 2019 

Das traditionsreiche Drachenpokal-Turnier findet jedes Jahr begeisterte Teilnehmer. Neun Paare haben sich zum Turniertag am 29.09.2019 angemeldet.

Wetter gut – Stimmung sehr gut. Nach Begrüßung durch den Vorstand, ausführlicher Erklärung der Spielregeln und einem kleinen Kuchenfrühstück ging es um 11 Uhr in die Play-Offs. In zwei Gruppen wurden die Gegner für das Endspiel ermittelt.

Zum Show-down traten sich Christiane Engstfeld und Martin Felber auf der einen Seite und Ulla Pascucci und Axel Andresen jenseits des Netzes gegenüber. Die Gegner schenkten sich nichts, .. nicht einmal Punkte und die Zuschauer erlebten ein kämpferisch engagiertes aber immer sportlich fair und freundschaftlich ausgetragenes Spiel. Erst das Match-Tie-Break brachte mit einem den gesamten Endkampf charakterisierenden 12:10 die Entscheidung.

Als Siegreiches Paar nahmen Ulla und Axel die Huldigungen der Zuschauer und der Unterlegenen entgegen -herzlichen Glückwunsch!

Ihre Namen werden nun in den Sockel des Pokals eingraviert. Für ein Jahr dürfen die beiden sich nun darüber streiten, in welchem Haushalt der Pokal ausgestellt wird.

Dank des milden Altweibersommerwetters konnten wir auf der Terrasse vor dem Vereinsheim tafeln und den Tag in launiger Runde ausklingen lassen.